»Haus 17« ist eine Dachmar­ke für die studen­ti­schen Gremi­en und Initia­ti­ven der Fachhoch­schu­le Potsdam. Ziel der Marke ist eine gemein­sa­me, einheit­li­che Kommu­ni­ka­ti­on sowie eine größe­re Bekannt­heit und einen Wieder­erken­nungs­wert für die Arbeit der einzel­nen Gremien.

Mit dem Zusam­men­wach­sen der einzel­nen Fachbe­rei­che auf dem Campus Kiepen­heu­er­al­lee haben die Gremi­en und Initia­ti­ven begon­nen, sich besser unter­ein­an­der zu vernet­zen. Dabei wurde klar, dass die Kommu­ni­ka­ti­on, aber auch Kampa­gnen, Aufru­fe und Veran­stal­tun­gen unter einer Dachmar­ke syner­ge­ti­scher gestal­tet werden können.

Die Dachmar­ke vereint die Vielzahl studen­ti­scher Gremi­en (AStA, StuRa, Gremi­en­ver­net­zungs­tref­fen, Vollver­samm­lung) und Initia­ti­ven (u. a. der studen­ti­sche Club »Casino«, der »Campus­gar­ten«, die Nachhal­tig­keits­in­itia­ti­ve »INZukunft«, das Online-Magazin »Semiko­lon«).

Das Haus 17 ist ein Gebäu­de auf dem Campus der FH Potsdam, welches seit Mitte der 1990er Jahre von Studie­ren­den aktiv genutzt wird. Nach einer Sanie­rung wurde das Gebäu­de Ende 2017 erneut eröff­net und ist heute, neben dem Casino, Sitz des AStAs und der Studie­ren­den­rä­te. Im selbst­ver­wal­te­ten Haus gibt es auch einen Co-Working-Space für Studie­ren­de und einen Projekt­raum für Initiativen.