Zum Winter­se­mes­ter 2017/18 sollte der letzte Fachbe­reich der Fachhoch­schu­le Potsdam auf den neuen Campus in der Kiepen­heu­er­al­lee umzie­hen. Um die Stimmung der Hochschul­an­ge­hö­ri­gen und die Impres­sio­nen des Gebäu­des kurz vor dem Auszug dokumen­ta­risch festzu­hal­ten, entstand im Sommer­se­mes­ter 2017 der Kurzfilm „Kurz vor Schluss“ über die letzten Wochen des Hochschul­stand­or­tes an der Friedrich-Ebert-Straße.

Der Umzug und der Abriss des in den 1970er Jahren gebau­ten DDR-Gebäu­des waren in Potsdam äußerst umstrit­ten. Nach unseren Drehar­bei­ten an sieben Tagen im Juni und Juli 2017 hatten wir eigent­lich noch einen letzten Drehtag geplant, Mitte Juli wurde das Gebäu­de jedoch von Aktivist:innen besetzt. Nach der Räumung war der Hochschul­stand­ort dann nicht mehr für die Öffent­lich­keit zugäng­lich. 2018 wurde das Gebäu­de schließ­lich abgerissen.

Die Premie­re des Filmes fand am 21. Oktober 2017 als Teil der „Kehraus“-Abschiedsveranstaltung am Alten Markt in Potsdam statt.