Die Brandenburgische Studierendenvertretung ist der Zusammenschluss der Studierendenvertretungen der brandenburgischen Hochschulen. Die Landeskonferenz ist im Brandenburgischen Hochschulgesetz verankert. Aufgabe der BRANDSTUVE ist es, die Interessen der Studierenden und ihrer Studierendenschaften gemeinsam zu koordinieren und schlagkräftig zu vertreten.
Jahrelang war die BRANDSTUVE inaktiv. Eine der ersten Aufgaben des neugewählten Sprecher:innenrats 2018 bestand daher darin, die internen Strukturen zu reaktivieren. Regelmäßige Konferenzen und eine neue interne Plattform für die Vernetzung waren dafür entscheidend. Nach einem erfolgreichen Start und mit gut funktionierenden Strukturen war nun die Außenkommunikation an der Reihe, da der alte Markenauftritt nicht mehr zeitgemäß war.
Die neue Markenidentität sollte den veralteten Markenauftritt ersetzen und an die neuen Anforderungen anpassen. In offenen Workshops mit Vertreter*innen aus verschiedenen Hochschulen wurde das Profil der BRANDSTUVE definiert. Im Anschluss wurden mehrere Varianten entwickelt, wovon sich die Hochschulen am Ende für eine entschieden. Das Ergebnis ist eine Identität, die eine starke, kompetente und gut vernetzte Landesstudierendenvertretung widerspiegelt. Zu diesem Selbstverständnis gehören klar definierte Zielgruppen, eine neue Wort- und Bildmarke, eine eigene Farb- und Bildsprache sowie eine charakteristische Typografie.
Mit der neuen Identität wurde ein ausklappbarer Flyer mit allgemeinen Informationen zur BRANDSTUVE gestaltet, welches die Struktur vorstellt und eine Kartenübersicht der brandenburgischen Hochschulen zeigt. Aktualisiert wurden auch die Website, die interne Plattform und der Auftritt in den sozialen Medien. Für Briefe, Satzungen, Protokolle, Formulare und Präsentationen wurden neue Vorlagen erstellt. Für die Teilnahme an öffentlichen Veranstaltungen wurden für den Sprecherinnenrat Holzbuttons mit dem BRANDSTUVE-Logo sowie Visitenkarten gestaltet.