• Beispielbilder der Marke in schwarz weiß

Die Branden­bur­gische Studie­ren­den­ver­tretung ist der Zusam­men­schluss der Studie­ren­den­ver­tre­tungen der branden­bur­gi­schen Hochschulen. Die Landes­kon­ferenz ist im Branden­bur­gi­schen Hochschul­gesetz verankert. Aufgabe der BRANDSTUVE ist es, die Inter­essen der Studie­renden und ihrer Studie­ren­den­schaften gemeinsam zu koordi­nieren und schlag­kräftig zu vertreten.

Jahrelang war die BRANDSTUVE inaktiv. Eine der ersten Aufgaben des neuge­wählten Sprecher:innenrats 2018 bestand daher darin, die internen Struk­turen zu reakti­vieren. Regel­mäßige Konfe­renzen und eine neue interne Plattform für die Vernetzung waren dafür entscheidend. Nach einem erfolg­reichen Start und mit gut funktio­nie­renden Struk­turen war nun die Außen­kom­mu­ni­kation an der Reihe, da der alte Marken­auf­tritt nicht mehr zeitgemäß war.

Die neue Marken­iden­tität sollte den veral­teten Marken­auf­tritt ersetzen und an die neuen Anfor­de­rungen anpassen. In offenen Workshops mit Vertreter*innen aus verschie­denen Hochschulen wurde das Profil der BRANDSTUVE definiert. Im Anschluss wurden mehrere Varianten entwi­ckelt, wovon sich die Hochschulen am Ende für eine entschieden. Das Ergebnis ist eine Identität, die eine starke, kompe­tente und gut vernetzte Landes­stu­die­ren­den­ver­tretung wider­spiegelt. Zu diesem Selbst­ver­ständnis gehören klar definierte Zielgruppen, eine neue Wort- und Bildmarke, eine eigene Farb- und Bildsprache sowie eine charak­te­ris­tische Typografie.

Mit der neuen Identität wurde ein ausklapp­barer Flyer mit allge­meinen Infor­ma­tionen zur BRANDSTUVE gestaltet, welches die Struktur vorstellt und eine Karten­über­sicht der branden­bur­gi­schen Hochschulen zeigt. Aktua­li­siert wurden auch die Website, die interne Plattform und der Auftritt in den sozialen Medien. Für Briefe, Satzungen, Proto­kolle, Formulare und Präsen­ta­tionen wurden neue Vorlagen erstellt. Für die Teilnahme an öffent­lichen Veran­stal­tungen wurden für den Spreche­rin­nenrat Holzbuttons mit dem BRAND­STUVE-Logo sowie Visiten­karten gestaltet.