• Entwurf: Medien im Design der BRANDSTUVE: Flugblatt, Visitenkarte, Button, Brief, Satzung, Webseite, Social media

Die Branden­bur­gi­sche Studie­ren­den­ver­tre­tung ist der Zusam­men­schluss der Studie­ren­den­ver­tre­tun­gen der branden­bur­gi­schen Hochschu­len. Die Landes­kon­fe­renz ist im Branden­bur­gi­schen Hochschul­ge­setz veran­kert. Aufga­be der BRANDSTUVE ist es, die Inter­es­sen der Studie­ren­den und ihrer Studie­ren­den­schaf­ten gemein­sam zu koordi­nie­ren und schlag­kräf­tig zu vertreten.

Jahre­lang war die BRANDSTUVE inaktiv. Eine der ersten Aufga­ben des neuge­wähl­ten Sprecher:innenrats 2018 bestand daher darin, die inter­nen Struk­tu­ren zu reakti­vie­ren. Regel­mä­ßi­ge Konfe­ren­zen und eine neue inter­ne Platt­form für die Vernet­zung waren dafür entschei­dend. Nach einem erfolg­rei­chen Start und mit gut funktio­nie­ren­den Struk­tu­ren war nun die Außen­kom­mu­ni­ka­ti­on an der Reihe, da der alte Marken­auf­tritt nicht mehr zeitge­mäß war.

Die neue Marken­iden­ti­tät sollte den veral­te­ten Marken­auf­tritt erset­zen und an die neuen Anfor­de­run­gen anpas­sen. In offenen Workshops mit Vertreter*innen aus verschie­de­nen Hochschu­len wurde das Profil der BRANDSTUVE definiert. Im Anschluss wurden mehre­re Varian­ten entwi­ckelt, wovon sich die Hochschu­len am Ende für eine entschie­den. Das Ergeb­nis ist eine Identi­tät, die eine starke, kompe­ten­te und gut vernetz­te Landes­stu­die­ren­den­ver­tre­tung wider­spie­gelt. Zu diesem Selbst­ver­ständ­nis gehören klar definier­te Zielgrup­pen, eine neue Wort- und Bildmar­ke, eine eigene Farb- und Bildspra­che sowie eine charak­te­ris­ti­sche Typografie.

Mit der neuen Identi­tät wurde ein ausklapp­ba­rer Flyer mit allge­mei­nen Infor­ma­tio­nen zur BRANDSTUVE gestal­tet, welches die Struk­tur vorstellt und eine Karten­über­sicht der branden­bur­gi­schen Hochschu­len zeigt. Aktua­li­siert wurden auch die Websei­te, die inter­ne Platt­form und der Auftritt in den sozia­len Medien. Für Briefe, Satzun­gen, Proto­kol­le, Formu­la­re und Präsen­ta­tio­nen wurden neue Vorla­gen erstellt. Für die Teilnah­me an öffent­li­chen Veran­stal­tun­gen wurden für den Spreche­rin­nen­rat Holzbut­tons mit dem BRAND­S­TUVE-Logo sowie Visiten­kar­ten gestaltet.