Wie ist die Stimmung in einem Hochschul­se­minar? Was läuft gut, was könnte besser laufen? Insbe­sondere in digitalen Lehrver­an­stal­tungen wissen Lehrende oft nicht, wie es den Kursteil­neh­menden wirklich geht; gleich­zeitig trauen sich Studie­rende oft nicht oder haben gar nicht erst die Chance, ihr Feedback zu geben. Mit dem Moodle-Plugin „Feedback Box“ haben Studie­rende die Möglichkeit, in wenigen Schritten und anonym anzugeben, wie es ihnen in einer Lehrver­an­staltung geht. Kommiliton:innen und Lehrende können so auf einen Blick sehen, wie die Stimmung in einem Kurs ist.

Das Projekt ist ein Ergebnis des Hochschul-Hacka­thons Brandenburg 2020 und wird vom Minis­terium für Wissen­schaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg gefördert. Das Plugin wurde von einem Projektteam der FH Potsdam und der BTU Cottbus-Senftenberg entwi­ckelt und ist im März 2021 erschienen.

Entwicklung

Entstanden ist das Projekt im Hochschul-Hackathon Brandenburg 2020. Für die Challenge „Wie können Studie­rende signa­li­sieren, wie hoch der Workload in einem Seminar ist?“ wurde von einer Studie­ren­den­gruppe ein Prototyp entwi­ckelt: der „Kuhmer­kasten“. Die Idee: mithilfe eines Plugins sollen Studie­rende Feedback zu ihren Seminaren geben können.

Drei Studie­rende und eine Mentorin entwi­ckelten an drei Tagen das Konzept für das Feedbacktool. In der Entwurfs­phase wurden Ideen gesammelt, disku­tiert und ähnliche Konzepte analy­siert. Ziel der Gruppe war es, ein einfaches Tool zu entwi­ckeln, das über die Lernplattform Moodle in Online-Kurse einge­bunden werden kann. Die Zielgruppe des Feedback­tools sind sowohl Lehrende als auch Studie­rende, die sich in der Phase der digitalen Lehre befinden. Studie­rende können mittels Emojis ihre Stimmung im Feedbacktool ausdrücken und anschließend durch Freitexte ergänzen.

Im Anschluss wurde das Projekt vom Minis­terium für Wissen­schaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg gefördert. Ein Projektteam der FH Potsdam und der BTU Cottbus-Senftenberg entwi­ckelte das Moodle-Plugin in einem mehrmo­na­tigen Prozess weiter. Durch zwei Umfragen mit Lehrenden, Studie­renden und Moodle-Expert:innen wurde der Entwurf in mehreren Itera­tionen optimiert und überar­beitet. Das Plugin wurde in Zusam­men­arbeit mit einer Software-Firma entwi­ckelt und ist im März 2021 erscheinen.

Quelle: Projekt­seite FH Potsdam