Wie ist die Stimmung in einem Hochschulseminar? Was läuft gut, was könnte besser laufen? Insbesondere in digitalen Lehrveranstaltungen wissen Lehrende oft nicht, wie es den Kursteilnehmenden wirklich geht; gleichzeitig trauen sich Studierende oft nicht oder haben gar nicht erst die Chance, ihr Feedback zu geben. Mit dem Moodle-Plugin „Feedback Box“ haben Studierende die Möglichkeit, in wenigen Schritten und anonym anzugeben, wie es ihnen in einer Lehrveranstaltung geht. Kommiliton:innen und Lehrende können so auf einen Blick sehen, wie die Stimmung in einem Kurs ist.
Das Projekt ist ein Ergebnis des Hochschul-Hackathons Brandenburg 2020 und wird vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg gefördert. Das Plugin wurde von einem Projektteam der FH Potsdam und der BTU Cottbus-Senftenberg entwickelt und ist im März 2021 erschienen.
Entwicklung
Entstanden ist das Projekt im Hochschul-Hackathon Brandenburg 2020. Für die Challenge „Wie können Studierende signalisieren, wie hoch der Workload in einem Seminar ist?“ wurde von einer Studierendengruppe ein Prototyp entwickelt: der „Kuhmerkasten“. Die Idee: mithilfe eines Plugins sollen Studierende Feedback zu ihren Seminaren geben können.
Drei Studierende und eine Mentorin entwickelten an drei Tagen das Konzept für das Feedbacktool. In der Entwurfsphase wurden Ideen gesammelt, diskutiert und ähnliche Konzepte analysiert. Ziel der Gruppe war es, ein einfaches Tool zu entwickeln, das über die Lernplattform Moodle in Online-Kurse eingebunden werden kann. Die Zielgruppe des Feedbacktools sind sowohl Lehrende als auch Studierende, die sich in der Phase der digitalen Lehre befinden. Studierende können mittels Emojis ihre Stimmung im Feedbacktool ausdrücken und anschließend durch Freitexte ergänzen.
Im Anschluss wurde das Projekt vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg gefördert. Ein Projektteam der FH Potsdam und der BTU Cottbus-Senftenberg entwickelte das Moodle-Plugin in einem mehrmonatigen Prozess weiter. Durch zwei Umfragen mit Lehrenden, Studierenden und Moodle-Expert:innen wurde der Entwurf in mehreren Iterationen optimiert und überarbeitet. Das Plugin wurde in Zusammenarbeit mit einer Software-Firma entwickelt und ist im März 2021 erscheinen.
Quelle: Projektseite FH Potsdam