1997, die IT der Fachhoch­schu­le Potsdam stellt den ersten Webauf­tritt online. Die Fachhoch­schu­le wächst und gedeiht, mehr Studie­ren­de, mehr Platz. Damit geht einher: mehr Inhal­te, mehr Beiträ­ge, mehr Perso­nen und ein chaoti­sches System aus hunder­ten Unter­sei­ten. Bewerber:innen, Profs, Studis, Forscher:innen – alle wollen verstan­den werden. Dabei wird das große Ganze aus den Augen verlo­ren. 22 Jahre später nehmen sich 14 Studie­ren­de in einem UX-Seminar vor, Ordnung in das Chaos zu bringen. Ein Website-Redesign.

Der Start des Kurses, die Analy­se der bestehen­den Website und der Zielgrup­pen, findet gemein­sam im ganzen Kurs statt. Im Laufe des Kurses trennen sich die Gruppen und ferti­gen, mithil­fe der gemein­sam gesam­mel­ten Erkennt­nis­se, vier verschie­de­ne Konzept- und Gestal­tungs­ent­wür­fe an. Dabei arbei­ten wir regel­mä­ßig in Workshops zusam­men und geben regel­mä­ßi­ges, gegen­sei­ti­ges Feedback.

Analy­se & Zielgruppen

Einer der ersten Schrit­te in der Analy­se war ein Aufschlüs­seln der jetzi­gen Infor­ma­ti­ons­struk­tur der Haupt­na­vi­ga­ti­on. Um einen Vergleich zu anderen Insti­tu­ten zu haben, wurde zudem eine Konkur­renz­ana­ly­se angefer­tigt und die Websei­ten vergleich­ba­re Hochschu­len analy­siert. Gleich­zei­tig wurden während der Eignungs­prü­fung am Fachbe­reich Design eine Vielzahl an Prüflin­gen auf dem Campus nach ihrer Erfah­rung mit der Hochschul­sei­te befragt.

Zwei Zielgrup­pen wurden definiert: Inter­ne und Exter­ne. Inter­ne sind Hochschul­an­ge­hö­ri­ge, die sich ausken­nen und wissen, wonach sie suchen. Exter­ne hinge­gen möchten einen Eindruck über die Hochschu­le erhal­ten; ihnen ist mit einer schnel­len Suche nicht gehol­fen, denn sie wissen gar nicht, wonach sie suchen.

Infor­ma­tionar­chi­tek­tur

Die aktuel­le FH-Websei­te versucht, die Inhal­te in sechs Oberka­te­go­rien – oder Aktio­nen – zu unter­tei­len: Infor­mie­ren, Studie­ren, Lehren, Weiter­bil­den, Forschen und Koope­rie­ren. Diese Oberka­te­go­rien sind nochmal in bis zu vier weite­re Unter­ebe­nen unter­teilt. Kniff­li­ger wird es auch noch, wenn der gewünsch­te Inhalt nicht einer Oberka­te­go­rie eindeu­tig zuzuord­nen ist, sich Seiten auf mehre­ren Oberka­te­go­rien finden oder Inhal­te sogar doppeln.

Für die Infor­ma­ti­ons­ar­chi­tek­tur wurden alle Obersei­ten neu sortiert. Wir definier­ten vier neue Haupt­ka­te­go­rien: Studi­um, Forschung, Lehre und Hochschu­le. Alle Seiten befin­den sich unter diesen Katego­rien; es gibt keine weite­ren Ebenen. Statt­des­sen werden sie im Menü unter Themen gruppiert – dadurch entsteht keine unüber­sicht­li­che und tiefe Struk­tur. Mit einem Klick auf die Haupt­ka­te­go­rie hat man gleich alle Unter­sei­ten auf einen Blick, sodass alle Inhal­te einer Katego­rie schnell erfass­bar sind.

Daten­ty­pen & Filter

Wir haben zehn Daten­ty­pen definiert: Nachrich­ten, Veran­stal­tun­gen, Perso­nen, Projek­te, Downloads, Stellen- und Prakti­ka, Studi­en­gän­ge, Kurse, Werkstät­ten und Labore sowie Räume. Jeder Daten­typ hat eine eigene Übersichts­sei­te. Sobald Nutzer:innen diese Übersich­ten aufru­fen, sehen sie zuerst alle Daten, die es gibt. Die angezeig­ten Daten können dann mit Filtern reduziert oder sortiert werden.

Style­gui­de

Bei der Farbwahl setzten wir uns das Ziel, nah am Corpo­ra­te Design der FH Potsdam zu bleiben. Dieses sieht jegli­che Arten von Blau vor; um eine besse­re Farbhar­mo­nie mit den auf der Website einge­setz­ten Bildern zu erschaf­fen, verwen­de­ten wir als Farbin­spi­ra­ti­on die Umgebungs­far­ben des Haupt­ge­bäu­des. Dazu zählen vor allem die Blau- bzw. Blau-grün-Töne, welche durch die Refle­xio­nen im Glas hervor­ge­ru­fen werden. Als Schrift verwen­den wir die Hauschrift der Fachhoch­schu­le, die FHP Sun von LucasFonts.